In den Medien

Gerne bieten wir Journalisten spannende Einblicke hinter die Kulissen der Trinkwasserversorgung – von den Talsperren im Harz bis hin zu den Grundwasserwerken im Norden. Sprechen Sie uns einfach an und wir schauen gemeinsam, wie sich Ihr Bericht oder Filmprojekt am besten umsetzen lässt.

Sendungen über die Harzwasserwerke

• Wasser – Vom Harz bis zum Hahn

NDR – Wie geht das?

Im Rahmen der NDR-Wissensreihe „Wie geht das?“ hat ein Filmteam hinter die Kulissen der Harzwasserwerke und über die Schultern zahlreicher Mitarbeiter geschaut. Was geschieht auf dem Weg des Wassers von den Quellen im Oberharz bis hin zum Verbraucher? Und wie funktionieren eigentlich Aufbereitung und Transport des Lebensmittels Nr. 1? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die NDR-Reportage vor Ort nach und bietet dabei spektakuläre Einblicke in die Aufgaben der Harzwasserwerke – ob aus der Luft oder unter Wasser.

zum Film

• Wir fahren mal übern See

NDR – die nordstory

Am 21. Oktober 2016 strahlt der NDR in der Reihe "die nordstory" einen Beitrag über vier Seen in Norddeutschland aus. Als größte Talsperre Niedersachsens ist die Okertalsperre ein "Hauptdarsteller" und zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Der NDR taucht ein in die Geschichten des riesigen Stausses, geht mit Tauchern auf den Grund des versunkenen Dorfes Schulenberg, sticht mit dem höchst gelegenen Linienschiff Norddeutschlands in See und guckt in die eindrucksvolle Staumauer hinein.

zum Film