Harzwasserwerke stellen Okertalsperre zum Löschen des Waldbrandes im Harz zur Verfügung

Anlässlich des Waldbrandes am Brocken im Harz haben die Harzwasserwerke die Oker- und Odertalsperre zum Betanken von Löschhubschraubern zur Verfügung gestellt.
„Aktuell fliegen vier bis fünf Löschhubschrauber die Okertalsperre an, da diese näher zum Brandgebiet liegt“, sagt Pressesprecherin Marie Kleine. „Unsere Mitarbeiter haben die Wasserfläche bereits am Wochenende geräumt und überwachen die Entnahme.“ Das Betanken von Löschhubschraubern aus Talsperren ist technisch anspruchsvoll. „Wir bitten Besucher im Harz, den Bereich weiträumig zu meiden, um die Löschmaßnahmen nicht zu behindern“, sagt Kleine.Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr im Harz hatten erst Ende Juli Rettungskräfte aus Niedersachsen die Löschwasserentnahme aus der Innerstetalsperre geprobt. „Sowohl die Innerste- als auch die Okertalsperre sind nur indirekt an der Trinkwasserproduktion beteiligt“, erklärt Kleine. Eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung bestehe also durch die Löschmaßnahmen aktuell nicht.Info: Der Wassersport auf der Okertalsperre ist bis zum Ende der Löscharbeiten untersagt.

Marie KleinePressesprecherin05121 – 404 117kleine@harzwasserwerke.de

Eine kurze Pause beim Wandern und ein Snack mit Aussicht – dafür war die Okerterrasse als Imbiss in den vergangenen Jahren bei den Besuchern der Okertalsperre vor allem bekannt. Ein gastronomisches Angebot gibt es an der Okerterrasse bereits seit dem Bau im Jahr 1958. Aktuell steht das Gebäude der Harzwasserwerke allerdings leer und soll mit einem modernen Nutzungskonzept schon bald neu eröffnen. Als Eigentümer der Okertalsperre und auch der Okerterrasse sanieren die Harzwasserwerke das Gebäude aktuell für rund 500.000 Euro.Ablauf des IdeenwettbewerbsWer mitmachen will, kann sich ab sofort auf unserer Homepage bewerben. „Der Ideenwettbewerb ist eröffnet und läuft bis zum 31. Januar 2023“, erklärt Irene Freyer, die Projektleiterin bei den Harzwasserwerken. Nach dem Einsendeschluss Ende Januar werden die Konzepte einer Jury vorgelegt und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Ausgezeichnet wird dabei der beste Vorschlag mit einer Siegprämie von 1.500 Euro. „Aber auch die weiteren Plätze auf dem Treppchen erhalten eine Prämie und werden mit 1.000 Euro für den zweiten Platz und 500 Euro für den dritten Platz ausgezeichnet“, sagt Freyer. Außerdem sind eine öffentliche Siegerehrung und Bekanntgabe des Gewinners geplant.Teilnahme beim IdeenwettbewerbAlle weiteren Informationen zum Ideenwettbewerb und Fotos der Okerterrasse gibt es auf der Homepage der Harzwasserwerke. Auf der Homepage der Harzwasserwerke können Interessierte auch die Konzeptunterlagen zur Teilnahme downloaden.Hier gelangen Sie zum Download der Unterlagen.Eingereicht können die Vorschläge entweder per Mail an ideenwettbewerb@harzwasserwerke.de oder alternativ via Post an:

Harzwasserwerke GmbH

Stichwort: Ideenwettbewerb Okerterrasse

Nikolaistraße 8

31137 Hildesheim

Für Fragen rund um den Ideenwettbewerb steht Irene Freyer telefonisch unter 05121 – 404 109 sowie via E-Mail (freyer@harzwasserwerke.de) zur Verfügung.