Karsten Specht wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Harzwasserwerke hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt: Karsten Specht übernimmt zum 1. Januar 2022 die Leitung des Gremiums und folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Dr. Gerd Rappenecker.

„Die Harzwasserwerke übernehmen als Niedersachsens größter Wasserversorger eine wichtige Aufgabe in der Daseinsvorsorge. Darum kommt auch der Arbeit des Aufsichtsrats eine besondere Bedeutung zu“, sagte Specht, der das Amt für drei Jahre innehaben wird. „Die Wasserversorgung auch für künftige Generationen zu sichern ist angesichts von Bevölkerungswachstum und bereits spürbaren Folgen des Klimawandels eine elementare Herausforderung unserer Zeit, die mich seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen antreibt.“ Der Vorgänger von Specht, Dr. Rappenecker, führte den Aufsichtsrat der Harzwasserwerke zuvor seit Januar 2019. Als Technischer Vorsitzender der Göttinger Stadtwerke bleibt Dr. Rappenecker dem Aufsichtsrat als Mitglied aber weiterhin erhalten.
Der neue Vorsitzende Specht (51) ist Geschäftsführer des Gesellschafters Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV) und Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen (vku). Vor seinem Wechsel zu den Stadtwerken Verden und dann dem OOWV war der Diplomkaufmann und Steuerberater langjährig in der Prüfung und Beratung von kommunalen Unternehmen tätig.

Marie Kleine
Pressesprecherin
05121-404 117
kleine@harzwasserwerke.de