Unser Wasser

Unser Trinkwasser

Unser Trinkwasser – das ist herrlich weiches Wasser aus den Talsperren des Harzes und den Grundwasserwerken im Norden von Niedersachsen.

Unser Verbund

Unser Wasser ist nicht nur herrlich weich. Es ist auch jederzeit in ausreichender Menge verfügbar. Wichtigster Garant dafür: unser Trinkwasserverbundsystem.

Bestes Trinkwasser

Trinkwasser ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel. Und so ist auch bei uns die Qualitätssicherung ein wichtiger Baustein bei der Versorgung mit unserem Wasser.

Starker Nutzen

Mit einer nachhaltigen Wasserwirtschaft tragen wir zur Entwicklung und Erhaltung einer lebenswerten Umwelt bei. Ziel ist es, die natürlichen Wasservorräte langfristig zu sichern und sie vor Beeinträchtigungen zu schützen.

Grüner Strom

Die Kraft des Wassers wird im Harz schon seit langer Zeit genutzt. Der Bergbau in der Region konnte nur durch zahlreiche Wasserräder gelingen. Seit dem Bau der Talsperren 1934 setzen wir Wasserkraft zur Stromerzeugung ein.