Neues Logo und Claim für die Harzwasserwerke

Der Umzug in die neue Unternehmenszentrale ist bereits erfolgt, jetzt starten die Harzwasserwerke auch mit einem neuen Außenauftritt durch: Eine Neuinterpretation des Logos und der Claim „Wasser weiter denken“ prägen ab sofort das Erscheinungsbild von Niedersachsens größtem Wasserversorger.

„Unser neues Design ist eine frische Überarbeitung des bekannten Logos und steht genau für das, wie wir uns die Harzwasserwerke vorstellen: Wir wollen wortwörtlich „Wasser weiter denken“ und unsere traditionellen Aufgaben in der Wasserwirtschaft mit neuen Ideen und Ansätzen weiterentwickeln“, sagt Lars Schmidt, der Kaufmännische Geschäftsführer der Harzwasserwerke bei der Präsentation.

Verbindung von Tradition mit Zukunft

Das neue Corporate Design der Harzwasserwerke schlägt dabei eine Brücke zwischen der langen Historie des Unternehmens und den kommenden Aufgaben in der Zukunft. Seit fast 100 Jahren stehen die Harzwasserwerke bereits für die sichere Trinkwasserversorgung von Niedersachsen und Bremen und leisten zudem sicheren Hochwasserschutz im Harz.

Gleichzeitig befinden sich die Harzwasserwerke als Traditionsunternehmen auch in einem Umbruch. Die Anpassung an den Klimawandels und große Investitionen in das Leitungsnetz und die Anlagen begleiten die Harzwasserwerke und gehören zu den größten Herausforderungen des Wasserversorgers.

Die Botschaft: Wasser weiter denken!

Im neuen Logo und Design wird diese Zeit des Wandels im Unternehmen ebenfalls sichtbar: Der bisherige Claim „Herrlich weiches Wasser“ wird durch „Wasser weiter denken“ ersetzt und verdeutlicht mit einer klaren und prägnanten Botschaft die Ziele und zugleich große Innovationsfreude der Harzwasserwerke.

„Unser Wasser wird weiterhin weich sein, aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Damit wir als Wasserversorger unsere Aufgaben auch zukünftig mit größtmöglicher Sicherheit erfüllen können, bedarf es auch neuer Wege, Technologien und Denkanstöße“, erklärt Hendrik Rösch, der Technische Geschäftsführer der Harzwasserwerke.

Weiterentwicklung des Logos

Neben dem neuen Claim bekommt auch das bisherige Logo der Harzwasserwerken einen neuen Anstrich.

Die Tilde – bestehend aus den Farben Grün als Zeichen für die Natur und Blau für das Wasser – wird fortan kräftiger dargestellt und verleiht dem bereits bekannten Markenzeichen der Harzwasserwerke damit einen neuen und frischen Look.

Zudem wird im Logo auch der Schriftzug des Firmennamens in seine drei Bestandteile aufgeteilt. Das „Wasser“ in Harzwasserwerke rückt nun fettgedruckt und auffällig ins Zentrum.

Auch Website erstrahlt in neuem Look

Die Änderungen des Außenauftritts werden in den kommenden Wochen auf allen Materialien der Harzwasserwerke sukzessive umgesetzt. Dabei erhalten auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine neue Grundausstattung für ihren Arbeitstag und der gesamte Fahrzeug-Pool eine neue Folierung.

Auch die Website www.harzwasserwerke.de erfährt im Zuge der Logo-Veröffentlichung ein Update und begrüßt die User schon jetzt mit dem neuen Logo und Claim der Harzwasserwerke.

Bitte wählen Sie

Norman Droste