Energieeffizienz mit System

Von Haus aus sind die Harzwasserwerke ein Unternehmen, das einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen verfolgt. Dazu gehört ein effizienter Einsatz von Energie. Um unsere Ziele zu erreichen, belassen wir es nicht bei guten Vorsätzen. Wir haben ein zertifiziertes Energiemanagementsystem etabliert, das bei allen Betriebsgebäuden und Anlagen sowie bei sämtlichen Prozessen Anwendung findet.

Messen, aufzeichnen, analysieren

Mit unseren 11 Wasserkraftwerken und dem dort emissionsfrei produzierten Strom leisten wir bereits einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende. Aber neben der Stromerzeugung spielt auch der Stromverbrauch eine wichtige Rolle. Darum ist Energieeffizienz eine wichtige Komponente unseres täglichen Handelns. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat dies verinnerlicht. Grundlage ist unser Energiemanagementsystem – zertifiziert nach der Norm DIN EN ISO 50001. So heißt es kontinuierlich: messen, aufzeichnen und analysieren des Energiebedarfs.

Energie immer im Blick

Auf diese Weise können wir Einsparpotenziale identifizieren und Maßnahmen einleiten. Besonders beim Neubau von Gebäuden und Anlagen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Energieeffizienz. Für die Etablierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung des Energiemanagementsystems sind der dafür ernannte Beauftragte und sein Team verantwortlich. Auf diese Weise gelingt es uns jedes Jahr ein Stück energieeffizienter zu arbeiten und Natur sowie Klima zu schonen.